Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
?Hier wirst Du wieder zum Kind? ? so reagierte eine Mutter auf die vielfältigen Angebote zum Thematischen Elternabend im Kinderhaus ?Sterntaler?. Unter dem Motto ?Heute wieder nur gespielt und nichts ?Richtiges? gelernt? waren interessierte Eltern eingeladen, sich der Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung spielerisch zu nähern, in die Rolle ihrer Kinder zu schlüpfen und für einen Abende freudvolle spielerische Erfahrungen zu machen, um diese vielleicht zu Hause mit ihren Kindern zu teilen.
Das Team des Kinderhauses war fasziniert und bewegt von dem großen Interesse an diesem Thema. Zahlreiche Mütter waren der Einladung gefolgt und ließen sich ermutigen und inspirieren, die Welt spielerisch zu entdecken. Der theoretische Einstieg wurde begleitet von Bildern, welche die Kinder in verschiedenen Spielsituationen im Kita-Alltag zeigten. Die Eltern waren überrascht und auch berührt davon, wie ihre Kinder sich selbst und ihre Welt entdecken.
Ob im Atelier, im Konstruktionsraum oder im Krippenbereich, die Eltern lernten vielfältige Materialien kennen und schätzen, welche sich verändern und umfunktionieren lassen und somit spannend werden und Erfolgserlebnisse bewirken. Aus Mehl und Rasierschaum entstanden fantasievolle Gemälde, Seifenblasen tanzten durch die Luft. Wie viele Mütter hält ein Sack voller Luftballons aus? Können Federn oder Korken schwimmen? Die Antworten auf diese naturwissenschaftlichen Fragen erhielten sie natürlich nur durchs Ausprobieren. Mit Leim, Knöpfen, Farben und Glitzer gestalteten die Gäste kreative und einzigartige Bilder.
In die Vorbereitungen des Abends waren zuvor auch die Kinder mit einbezogen. Diese hatten am Vormittag begonnen, mit verschiedenen Materialien phantasievolle und kreative Gebilde zu konstruieren, welche die Eltern vollenden durften. Natürlich wurde der Abend auch für den Austausch untereinander und das Stöbern im ?Ich-Buch? des eigenen Kindes genutzt.
Wir waren fasziniert und berührt, wie intensiv und mit welcher Freude sich die Eltern auf diesen Abend einlassen konnten. Mit der Hoffnung und der Zuversicht, die Eltern für das Spiel ihrer Kinder begeistert zu haben, um sich zukünftig öfter von ihnen zum Mitspielen anstiften zulassen, sagen wir auch im Namen der Kinder Danke.
?Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein ganzes Leben schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer ist.? (Astrid Lindgren)