Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



In Burgstädt heißt es jetzt: Nie mehr nasse Füße

25. Juni 2021

Seit April können die Mädchen und Jungen des Kinder- und Jugendheims Burgstädt endlich wieder zu den Pferden gehen: Wie hatten sie das regelmäßige reitpädagogische Angebot in der Corona-Zeit vermisst! Und so war die Freude groß, dass es nach einem dreiviertel Jahr ?Pferdeentzug? wieder losgehen kann, nicht mehr im altgewohnten Reitstall, sondern bei der ?ReitZeit: Lass dich tragen? in Chemnitz.

Am ersten Nachmittag kamen zehn Kinder und Jugendliche ganz gespannt auf dem Reiterhof an. Zuerst ging es darum, die zwölf Pferde und Ponys kennen zu lernen und das Putzen und Führen eines Pferdes auszuprobieren. Auf sie wartete ein Führparcours mit verschiedenen Hindernissen, in dem punktgenaues Anhalten gefragt war, das Pferd in Schlangenlinien zu einem großen Ball geführt werden, so dass es Fußball spielt, und über ein kleines Hindernis kommen musste.

Die Kinder und Jugendlichen lernten von der Kinderarche-Mitarbeiterin und Reittherapeutin Anna-Lena Lommatzsch, dass die eigene Köperhaltung einen Unterschied macht, ob man das Pony zum Anhalten bekommt oder es davon überzeugen kann, anzutraben. Schon beim zweiten Durchgang erlebten die Pferdeführer, wie sie schwierige Aufgaben so mit dem Pferd gemeinsam besser bewältigen können. Dies zauberte so manchen ein Lächeln ins Gesicht.

Dafür jammerte aber der ein oder andere schon bei der ersten Runde auf dem Reitplatz über nasse Füße, denn ihre Schuhe waren teilweise nicht für einen Reitplatz mit Pfützen geeignet. Als die Anfrage kam, ob es sinnvoll wäre, für die Einrichtung Reitkleidung zu kaufen, war deshalb klar, dass wir zuallererst Schuhe gut gebrauchen können. Dank der Radio-Spendenaktion ?Herzenssache? war es uns möglich, Reitstiefelletten in den Größen 26 - 41 zu erwerben.

Bei 30 Grad Celsius machten sich also am 17. Juni vier Kinder und Jugendliche auf den Weg nach Nossen zu einem großen Reiterladen, denn auch eine ?Affenhitze? hindert verrückte Pferdemädels nicht daran, auf Shoppingtour zu gehen. Zum Glück gab es im Bus eine Klimaanlage und zum Schluss noch ein Eis zur Abkühlung.

Die Stiefelletten waren schnell herausgesucht. Auch Reithelme in den unterschiedlichen Größen probierten wir auf und konnten jede Größe einmal kaufen. Nun kam noch der schwierigere Teil, für jeden die passende Größe und Farbe an Reitsocken zu finden. Zum Glück waren die begeisterten Reitmädchen mit und wir konnten gemeinsam die 14 Sockenpaare heraussuchen.

An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an die ?Herzenssache?-Spender, die diesen Einkauf möglich gemacht haben. Dank ihrer Unterstützung muss es nun nie mehr nasse Füße geben. Und die Kinder und Jugendlichen sind durch einen passenden Reithelm geschützt.

Jetzt freuen sich alle schon darauf, die neuen Sachen auszuprobieren, wenn es endlich wieder heißt: ?Es geht Reiten!?