Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Oederaner Lauftag: Wir waren dabei!

01. Mai 2014

Für den 11. Oederaner Lauftag am 1. Mai schnürten Kinder und Jugendliche der Wohngruppe und Inobhutnahme der Kinderarche aus Lichtenberg die Laufschuhe und stellten auf unterschiedlichen Distanzen ihre sportliche Ausdauer unter Beweis. Florian, mit seinen acht Jahren unser jüngster Teilnehmer, gab auf der Ein-Kilometer-Distanz alles und wurde mit einem 25. Platz in 6:33 Minuten belohnt. Auch Philipp überraschte auf der Strecke über zwei Kilometer alle. An seinem 16. Geburtstag, den er an diesem Tag feierte, bewies er Zähigkeit und Durchhaltevermögen. So konnte er trotz anfänglichem Motivationstief mit einem Platz im vorderen Mittelfeld triumphieren. Er beschrieb es so: ?Ich habe versucht, mich vorn an die Läufer zu halten, und habe bis zum Ziel durchlaufen wollen, obwohl mich dann immer Leute überholt haben.? Respekt. Ein 6. Platz in seiner Altersklasse war ihm dadurch sicher.

Später, als zur Fünf-Kilometer-Distanz gerufen wurde, begleitete der Erzieher Jan Heger Jonas auf der Strecke. Jonas, der schon beim Radebeuler Treppenlauf die Bestzeit der Kinderarchestaffel gelaufen war, überzeugte auch hier in Schnelligkeit und Ausdauer.  Die Strecke auf Waldwegen, über Wurzeln, Brücken, vorbei an kleinen Teichen war wunderschön, zog im Laufschritt aber schnell vorüber. Schon war das Ziel vor Augen und Jonas, der die meiste Zeit mit Jan Heger zusammen gelaufen war, gab hier noch einmal alles. Die letzten Meter absolvierte er im Sprint. Damit sprang eine Platzierung im Mittelfeld für ihn heraus, eine passables Ergebnis. Zur Stärkung der ausgepowerten Knochen luden die aufgebauten Imbisszelte ein. Müde aber glücklich trat die Gruppe anschließend die Heimreise an.

Für alle Teilnehmer der Kinderarche war dies ein einzigartiges Erlebnis. Sie wuchsen über sich hinaus und konnten sich und anderen beweisen, dass sie es schaffen können, dass man mit Mut und Ausdauer sein Ziel erreicht. Und noch etwas. Jeder Läufer erhielt eine Freikarte für das Klein Erzgebirge. Wir freuen uns nun schon auf den nächsten Höhepunkt.