Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Für die laufbegeisterten Jugendlichen des Integrativen Familienwohnens Radebeul stand jetzt ein ganz besonderer Lauftermin auf dem Plan. Gemeinsam starteten sie das erste Mal beim 8. Dresdner Nachtlauf. Dieser Lauf ist mit der Startzeit von 22 Uhr schon etwas besonders. Ganz besonders sollte es aber an diesem Abend noch werden. Über 4.500 Läufer beteiligten sich am diesjährigen Nachtlauf in Dresden. Davon gingen über 1.000 Sportler mit dem Energiehaus High Five Lauf über 5 Kilometer an den Start.
Alle freuten sich bei warmen Temperaturen auf die mit Fackeln und Lichtern toll ausgeleuchtete Strecke und einen angenehmen Lauf. Aber es sollte anders kommen. Pünktlich zum Start brach über Dresden ein Unwetter mit Starkregen und Sturm herein. Zu Beginn des Laufes versuchten alle noch den größten Pfützen auszuweichen. Später war die gesamte Strecke eine einzige große Pfütze und alle waren total durchgenässt. Die Schuhe waren voll Wasser und niemand hatte auch nur ein trockenes Kleidungsstück auf dem Körper. Die Fackeln am Wegesrand wurden von den Wassermassen einfach gelöscht. Dieser Lauf verlangte alles von den Läufern und den unzähligen Helfern an der Strecke.
Trotz der widrigen Bedingungen erreichten die ersten Läufer des IFW bereits nach 26 Minuten völlig durchgeweicht das Ziel. Diese Wasserschlacht war einfach unbeschreiblich und wird noch lange im Gedächtnis bleiben. In dieser Nacht wurden Laufhelden geboren. Nach dem Zieleinlauf wollten alle nur noch schnell nach Hause und unter die warme Dusche. Inzwischen sind die Sachen getrocknet und für den Archelauf in Crimmitschau gepackt, auf den sich das Laufteam des IFW schon freut.