Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Der Internationale Citylauf Dresden startete am letzten Wochenende wieder in Dresden. Der Start bei diesem Top Event mit vielen tausenden Hobbysportlern ist für die Kinder und Jugendlichen des Integrativen Familienwohnens Radebeul schon zur Tradition geworden. Bereits seit 2010 sind sie immer mit dabei gewesen. Nachdem sie zuerst die 3,5-km-Strecke in Angriff genommen hatten, bewältigen alle mittlerweile die fünf Kilometer.
Es ist schon toll, gemeinsam mit internationalen Top-Athleten der Laufszene wie Paul Schmidt, Marcel Bräutigam, den Hahner Zwillingen und Dickson Kurui, dem späteren 10-km-Sieger, am Start zu stehen. Die Starter des IFW hatten sich für diesen Lauf individuelle Ziele gesetzt. Jenniffer und Dennis wollten eine Zeit um die 20 Minuten schaffen. ?Wir laufen gemeinsam und ziehen uns gegenseitig mit, wenn einer nicht mehr kann?, so die Strategie. Das ging auf und beide kamen gleichzeitig nach 24 Minuten ins Ziel. Erzieher Falk wollte gern unter 30 Minuten laufen. Das ist ihm nicht ganz gelungen. Am Ende standen 30:31 Minuten zu Buche. ?Das ist etwas ärgerlich?, so Falk, ?erst bremste mich Seitenstechen, dann konnte ich ohne Brille meine kleine Stoppuhr unterwegs nicht ablesen. Man wird eben nicht jünger. Nächstes Jahr knacke ich aber die halbe Stunde.?
Einen tollen Lauf zeigte auch Sarah, die Jüngste im Team. Obwohl ihr das Laufen nicht leicht fällt, hat sie sich der Herausforderung der fünf Kilometer gestellt. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin Lisa lief sie die Strecke in 39 Minuten und hat so ihre Vorjahreszeit um acht Minuten verbessert. Das ist ein tolles Ergebnis! ? Kurzfristig stieß noch Sandra aus der Wachschen Villa zum Team. Sie war am Anfang etwas skeptisch, ob sie die Strecke überhaupt bewältigen kann. Angespornt von den vielen Zuschauern und den Trommelgruppen am Rand der Strecke schaffte sie das problemlos und noch dazu in einer tollen Zeit von 32 Minuten. Herzlichen Glückwunsch!
Der nächste sportliche Höhepunkt wirft nun schon seine Schatten voraus. Am 17. April startet das Team der Kinderarche wieder beim Spitzhaustreppenlauf in Radebeul. Das Training dazu hat schon begonnen.