Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
An diesem Sonntagmorgen herrschte schon früh emsiges Treiben im Integrativen Familienwohnen in Radebeul. Jenniffer, Sarah, Claudia, Diana und Dennis standen extra zeitig auf, um sich auf den Stadtlauf in Dresden vorzubereiten. Es ist schon eine Tradition, dass die Gruppe gemeinsam mehrmals im Jahr bei verschiedenen Läufen startet. Das erste Mal war das im September 2009 beim Archelauf in Crimmitschau. In diesem Jahr stand schon im März der Dresdner Citylauf auf dem Programm.
Beim diesjährigen Stadtlauf am letzten Wochenende wollten die Kinder und Jugendlichen des IFW gemeinsam mit Erzieher Falk die 5-km-Laufstrecke durch das historische Dresdner Stadtzentrum in Angriff nehmen. Jeder hatte sich seine individuellen Ziele für den Lauf gesteckt. Jenniffer und Dennis, die schnellsten Läufer der Gruppe, wollten ihre Zeiten vom Citylauf verbessern. Erzieher Falk wollte sich dieses Mal mit Dennis ein Rennen liefern, der ihn beim Citylauf noch knapp geschlagen hatte. Das Ziel von Diana und Sarah war es nur, die fünf Kilometer zu bewältigen. Das ist für beide schon eine beachtliche Leistung.
Bei herrlichem Wetter trafen sich hunderte Läufer in den orangenen Laufshirts auf dem Altmarkt in Dresden. 9:30 Uhr fiel für etwa 500 Läufer der Startschuss für die 5-km-Strecke. Jenniffer und Dennis setzten sich gleich zu Beginn mit an die Spitze des Läuferfeldes. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass Erzieher Falk den beiden nicht folgen konnte. Vielleicht lag das auch an den neuen Laufschuhen, die die Wohngruppe dank großzügiger Spenden, insbesondere von Herrn Böttcher von der Firma Buderus, für alle Kinder anschaffen konnte.
Jenniffer belegte mit 23 Minuten Laufzeit einen hervorragenden 8. Platz und war zweitschnellste in ihrer Altersgruppe. Dennis kam nach 24 Minuten ins Ziel. Er verbesserte seine Zeit vom Citylauf um über 2 Minuten und war mehr als 4 Minuten vor seinem Erzieher im Ziel. ?Ich sehe das sportlich und gönne Dennis seinen Triumph. Ich bin stolz auf ihn und die Mädels?, so Erzieher Falk. Kurz nach Falk kamen auch Claudia und später auch Sarah und Diana ins Ziel. Alle waren total geschafft, aber glücklich und zufrieden.
Kurz nach dem Lauf wurden dann schon neue Pläne geschmiedet. Im September startet der 3. Dresdner Frauenlauf. Diana, Claudia und Jenniffer wollen auch da mitlaufen, Jenniffer vielleicht sogar über die 10-km-Distanz. Bis dahin sind es nur noch 89 Tage.
Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Herrn Böttcher von der Firma Buderus bedanken, der es uns durch eine Spendenaktion von Buderus ermöglicht hat, für alle Kinder der Wohngruppe tolle Laufschuhe, -shirts und -hosen anzuschaffen sowie die Organisationsbeiträge für die Läufe zu bezahlen.