Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
"Alle Mann an Bord" hieß es am 23. Juni in Radebeul-West, wo etwa 40 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Wohngruppen und Kitas der Kinderarche Sachsen den Raddampfer "Krippen" besteigen durften. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Flotte lud Geschäftsführer Sebastian Meyer-Stork die Jungen und Mädchen zu einer Benefiz-Fahrt von Radebeul nach Meißen und zurück ein. Kurz vor Abfahrt des Dampfers dankte Kinderarche-Vorstand Matthias Lang dem Flottenchef für die Einladung und überreichte ihm eine Flasche Kinderarche-Wein aus dem Weinberg der Wohngruppe Weinberghaus.
Gemächlich schipperte der Dampfer dann stromabwärts durch die neue Radebeuler Elbbrücke, an der Gauernitzer Insel vorbei bis nach Meißen, wo noch eine kleine Gruppe aus unserem Christlichen Kinderhaus Zethau zustieg und wieder mit nach Radebeul fuhr. Für die Kinder ein absolutes Highlight war der Besuch der Kapitänskajüte, wo der Schiffsführer geduldig erklärte, wie so ein Schiff funktioniert und die Kinder immer wieder auch an der Dampfpfeife ziehen oder den Schornstein einfahren ließ.
Im Salon staunten die Kinder über die vielen Knotenarten, die ihnen ein Azubi zeigte, und versuchten selbst ihr Glück. Nicht immer klappte es ganz so seemännisch wie gewünscht... Auch an den Maschinen standen immer wieder Neugierige und lauschten dem gleichmäßigen Rhythmus. Zum Glück ließ uns das Wetter nicht im Stich, so dass wir bis zur Ankunft in Radebeul gegen 18 Uhr auf dem Deck sitzen und den Ausblick auf die Weinberge und Elbhänge genießen konnten. Beim Verlassen des Schiffes war mehr als einmal zu hören: "Das war schön! Wann machen wir das mal wieder?" Ein dickes, dickes Dankeschön vor allem an die Besatzung des Schiffs für ihre Geduld und Kreativität mit unseren Flöhen!