Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



?Sterntaler? im Fußballfieber

20. Juni 2016

Rechtzeitig zur Fußballeuropameisterschaft schmückten wir unser Haus wieder in den Farben Schwarz ? Rot ? Gold. Traditionell dreht sich zu einer Fußball-EM oder WM auch bei uns alles um das runde Leder. So waren in der Woche vom 13. bis 17. Juni 2016 alle Sterntaler zu Spiel und Spaß rund um den Fußball eingeladen. Mit dem Fußballlied ?Der Ball ist unsere Welt!? und dem Aufhängen des selbst gebastelten Spielplanes eröffneten wir im großen Morgenkreis unsere Fußballwoche. Die ersten Tage standen ganz im Zeichen der Kreativität. Die Kinder konnten Rasseln basteln, um damit Stimmung zu machen, sowie Ketten und Fußballkronen in den Landesfarben gestalten. Diese trugen sie dann voller Stolz.

Am Donnerstag ging es dann richtig rund, denn es drehte sich alles um Bewegung und natürlich um den Ball. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust an den verschiedenen Stationen auspowern. Beim Slalomlauf mit dem Ball, dem ?Torwandschießen? oder dem ?Fußballkegeln? waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit und ein gutes Ballgefühl gefragt. Zum Abschluss gab es ein Staffelrennen zwischen zwei Mannschaften, welche verschiedene Hindernisse überwinden mussten. Alle hatten großen Spaß und waren somit Sieger. Denn darum geht es uns, Freude und Spaß an der Bewegung zu haben.

Mit einem gemeinsamen Fußballerfrühstück klang unserer EM-Woche aus. Bei einem richtigen Fußballspiel, welches aufgrund des Wetters erst ein paar Tage später stattfand, jubelten uns zwar keine ?80 Millionen? wie in Kai Giesingers EM-Song, aber dafür ganz begeisterte kleine Fans mit ihren selbstgebastelten Rasseln zu.

Ihr seht: Das Fußballfieber hat uns gepackt. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel und drücken ?der Mannschaft? natürlich weiterhin die Daumen, damit sie es unseren Handballern gleich tun und Europameister werden.