Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Town & Country Stiftung übergibt Geld für vier Kinderarche-Projekte

10. Juli 2015

In Freiberg und in Radebeul waren am Freitag ehrenamtliche Botschafter der Town & Country Stiftung zu Gast und brachten jeweils 500 Euro für vier verschiedene Projekte mit. So übergab Wolf-Pierre Räder, T&C-Botschafter aus Röderaue, am Vormittag in der ?Villa Kunterbunt? 500 Euro für das Projekt ?Lernorte für Kinder?. Er nahm am Morgenkreis teil, bei dem mit Seifenblasen experimentiert wurde, besichtigte die Kita und die Räume, die dank T&C neu eingerichtet werden können und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Kulturen und Herkunftsländer, aus denen viele der Kinder aus der Freiberger Kita stammen.

"Erfolgreiches Lernen braucht eine aktive Auseinandersetzung mit Gegenständen und Materialien", erklärt Kita-Leiterin Regine Bluth. "Räumen kommt deshalb beim Lernen eine wichtige Rolle zu." Die "Villa Kunterbunt" möchte mit dem Projekt "Lernorte für Kinder" ein neues Raumkonzept umsetzen mit Orten, die den Kindern Geborgenheit, aber auch Herausforderungen bieten. Für das Stiftungspreisgeld will die Kita ihre Räume mit neuen Möbeln ausstatten, in denen Materialien zu finden sind, die frei zugänglich und beim Lernen Neugierde, Experimentierfreude und Spontanität entstehen lassen.

Am Nachmittag dann kam Bernd Rasche, ebenfalls Botschafter der Town & Country Stiftung, nach Radebeul, um gleich drei Projekte mit Geld zu bedenken. So hatte sich das Integrative Familienwohnen Radebeul mit dem Projekt einer Herbstferienfahrt bei der Stiftung beworben und bekommt nun ebenfalls 500 Euro, mit denen ein Wochenend-Ausflug in die Sächsische Schweiz mit vielen Wanderungen und einer Dampferfahrt bezahlt werden kann. Die Wohngruppe Weinberghaus aus Radebeul hatte sich mit dem Projekt ihrer jährlichen Harzwanderung um Förderung beworben und bekam von Bernd Rasche 500 Euro für die Übernachtungen auf der nächsten Tour überreicht. Und schließlich hatte der T&C-Botschafter aus Dresden noch einen dritten Spendenscheck im Gepäck: Der gesamte Verein hatte sich mit dem Projekt der Kunsttherapie beworben, die nun auch mit 500 Euro gefördert wird. Mit dem Geld kann das nächste Ferienkunstprojekt bezuschusst werden.

Wir danken der Town & Country Stiftung herzlich für die großzügige Unterstützung und hoffen, dass wir bei der Vergabe des ?großen? Stiftungspreises für Sachsen in Höhe von 5.000 Euro vielleicht auch bedacht werden.