Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Seit März spielen und singen, essen und schlafen, basteln und bauen die Mädchen und Jungen der Integrativen christlichen Kita ?Riesenzwerge? im Ausweichquartier im Wasapark. Wenn sie zum Spielen in ihren alten Garten gehen, bekommen sie große Augen. Denn an ihrem denkmalgeschützten Haus schreiten die Bauarbeiten in großen Schritten voran. Maurer und Zimmermänner, Klempner und Elektriker geben sich hier die Klinke in die Hand, um den zweiten und sehr umfangreichen Bauabschnitt zu meistern.
Im Rahmen des zweiten Bauabschnittes stocken die Handwerker ein zusätzliches Gruppenzimmer, Therapieraum, Personalraum und Personal-WC auf, bauen eine neue Fluchttreppe, installieren einen Lastenaufzug, sanieren die Bäder, erneuern Fenster und Böden und gestalten die Räume neu. Alle Gruppenzimmer erhalten Akustikdecken. Auch die denkmalgeschützte Fassade wird überarbeitet.
Insgesamt investiert die Kinderarche über 700.000 Euro in den Umbau, der größte Teil davon wird über Fördermittel von Bund, Land, Landkreis und Stadt Radebeul gedeckt. Trotzdem stemmt der Verein einen Eigenanteil in Höhe von etwa 15 Prozent. "Es ist uns wichtig, das Haus zukunftsfähig zu machen, damit es noch lange ein guter Ort für Kinder sein kann", sagt Kinderarche-Chef Matthias Lang.
Der Verein hatte die Integrative christliche Kita ?Riesenzwerge? zum 1. Januar 2015 in seine Trägerschaft übernommen, vor allem, um die christliche Ausrichtung des Hauses und die Integrationsplätze in der Kita für Radebeul zu erhalten.