Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Ein besonderes Highlight in den Sommerferien war der Ausflug des gesamten Kinder- und Jugendheimes Crimmitschau nach Kaatschen/Großheringen. ?Wo liegt das??, werden viele fragen. Großheringen liegt idyllisch an der Saale in Thüringen an der Grenze zu Sachsen/Anhalt. Es ist das kleinste und nördlichste Weinanbaugebiet.
Unser Tag begann sehr früh. Nach dem Frühstück holte uns der Reisebus vom Reisedienst Wendler vor dem Haus ab und brachte uns in bewährter und komfortabler Weise ans Ziel. Dort erwarteten uns Silke und Gerd vom ?Eselhof am Weinberg? auf dem Dorfplatz Kaatschen. Bei Mitmachliedern von Liedermacher Holger haben wir uns begrüßt und kennen gelernt. Gleich im Anschluss teilten wir uns mit Groß und Klein in drei Gruppen auf. Während die ersten Kinder die Esel putzten und sattelten und Grundlagen im Umgang mit den Eseln vermittelt bekamen, bemalte eine andere Gruppe Tierfiguren aus Keramik. Auf die dritte Gruppe wartete ein besonderes Abenteuer: Unter fachkundiger Anleitung galt es, mit Schlauchbooten ein etwa fünf Kilometer langes Stück des Saaleflusses hinunter zu paddeln. Es gab viel zu sehen, die Kinder haben sich natürlich auch mal bespritzt und kleine Wettrennen veranstaltet. Doch so leicht wie es klingt, war das Paddeln nicht für jeden. Über Muskelkater beklagte sich am nächsten Tag doch so mancher.
Die Kinder wechselten sich an der kleinen Eselherde als Eselführer oder Reiter ab. Zwischendurch gab es Unterhaltung mit Akkordeon und Gitarre durch Liedermacher Holger. Mitmachen war eine Pflicht, zu der sich sogar unsere Großen hinreißen ließen. Um bei Kräften zu bleiben, wurden wir mit leckerem Mittagessen und später einem süßen Vesper verwöhnt.
Viel zu schnell verging der Tag und alle waren der Meinung: Der Tag war spitze! Selbst die Sonne war uns ein ständiger Begleiter ? in Sachsen war es dagegen trübe. Vielleicht ist der eine oder andere neugierig geworden und möchte die Esel gern selbst einmal kennen lernen. Wir verraten euch die Adresse, meldet Euch?