Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Mit einem fröhlichen Sommerfest feierte die "Villa Kunterbunt" jetzt das 60-jährige Bestehen des Hauses auf der Dr.-Külz-Straße in Freiberg. Als Frauentags-Geschenk der Regierung an die berufstätigen Frauen des Forschungsinstitutes für Nichteisenmetalle wurde das Haus am 8. März 1954 feierlich eingeweiht. Seitdem haben Generationen von Kindern hier gelernt und gelacht. Zum Teil gingen gleichzeitig 100 Kinder in dem Haus aus und ein.
Zum Jubiläumsfest am Dienstag führten die kleinen Musik-Mäuse der "Villa Kunterbunt" ein musikalisches Programm auf, bei dem zum Teil auch die Gäste gefragt waren. In ihrer Rede hielten Kinderarche-Vorstand Frank Lenz und die Kita-Fachberaterin der Kinderarche Barbara Gärtner einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre und dankten allen Weggefährten und Partnern sowie den Mitarbeitenden der Kita für ihr Engagement. Stellvertretend für das Personal erhielt Einrichtungsleiterin Regine Bluth ein kleines Dankeschön vom Vorstand. Danach wurde die Geburtstagstorte angeschnitten - ein Geschenk der Bäckerei Möbius, mit der die Kinderarche Sachsen partnerschaftlich verbunden ist.
Bei Kaffee und Kuchen kamen Eltern, Mitarbeiter und Gäste ins Gespräch, während sich die Kinder an verschiedenen Stationen, unter anderem einer Hüpfburg und einer Bastelstraße, vergnügen konnten. Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt des Zauberers Huxlifax, der nicht nur die Kinder in Staunen versetzte, sondern mit seinen witzigen Einlagen und gekonnten Trick allseits für Aufsehen sorgte.
Heute werden in der "Villa Kunterbunt" 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Seit dem Jahr 2006 nutzt die Kita das Konzept von Sebastian Kneipp für eine naturgemäße und gesunde Erziehung. Anfang 2007 übernahm die Kinderarche Sachsen die Kita in ihre Trägerschaft. Wer die Geschichte des Hauses in Ruhe nachvollziehen möchte, kann dies mit Hilfe einer Festschrift tun, die in der "Villa Kunterbunt" erhältlich ist.