Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Volle Fahrt voraus: Sächsische Dampfschiffahrt unterstützt Kinderarche Sachsen

19. Februar 2013

Was haben Kinderarche Sachsen und Sächsische Dampfschiffahrt gemein? Sie verbindet die Vorstellung, dass ein Schiff Menschen Geborgenheit, Freude und neue Entdeckungen bieten kann ? gerade für Kinder besonders wichtige Erfahrungen. Auch deshalb hat Dr. Sebastian Meyer-Stork, Geschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt, im Dezember 2012 wieder auf weihnachtliche Firmengeschenke verzichtet und das Geld stattdessen der Kinderarche Sachsen zugutekommen lassen. Am 19. Februar übergab er in der Geschäftsstelle des Vereins in Radebeul eine Spende in Höhe von 500 Euro und konnte sich gleich einen Eindruck verschaffen, wofür das Geld verwendet wird.

?Wir freuen uns riesig, dass uns die Sächsische Dampfschiffahrt nun schon zum zweiten Mal mit einer solch großzügigen Spende unterstützt?, sagt Kinderarche-Vorstand Matthias Lang. ?Mit dem Geld wollen wir ein aktuelles Projekt unserer Kunsttherapie finanzieren helfen.? Jedes Jahr in den Winterferien treffen sich die beiden Kunsttherapeuten der Kinderarche mit Kindern und Jugendlichen aus den Radebeuler Wohngruppen zu einem viertägigen Ferien­kunstprojekt. Dabei geben die Therapeuten Anregungen, mischen Farben, erklären Techni­ken und befähigen die Kinder so, ihr kreatives Potential zu entdecken und auszuleben. Die Kunstwerke schmücken dann die Zimmer der Kinder und werden auch im Haus aufgehängt. ?Die Kinder sind stolz, wenn sie ihre Werke im Haus hängen sehen, es ist für sie eine Ehre, dass sie gesehen und wertgeschätzt werden?, sagt Kunsttherapeutin Anne-K. Pinkert.

Pinsel und Farben, Leinwände und Rahmen sind jedoch teuer ? und so ist die Spende von der Dampfschiffahrt eine große Hilfe. Dr. Meyer-Stork: ?Wir freuen uns, helfen zu können, dass kreative Entfaltung auch ihren materiellen Rahmen bekommt.? Bei einem Rundgang durchs Haus bewunderte er die vielfältigen Werke der kleinen Künstler und freute sich ganz besonders über ein Bild, das ihm der neunjährige Alex zum Dank schenkte. Darauf ist ein Schaufelraddampfer vor den Weinbergen von Radebeul zu sehen. ?Das hänge ich sofort in meinem Büro auf?, versprach der Dampfschiff-Chef und fügte damit den Verbindungen zwischen Kinderarche und Dampfschiffahrt einen weiteren Mosaikstein hinzu?