Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Jedes Jahr um die Osterzeit schnüren die Mädchen und Jungen aus der Wohngruppe Weinberghaus ihre Wanderschuhe und begeben sich für knapp eine Woche auf Tour. Mit dem Gepäck auf dem Rücken ziehen sie von Herberge zu Herberge, kämpfen sich über Stock und Stein, erleben hautnah Wald und Wiese, Berg und Bach, orientieren sich in der Natur, beobachten Pflanzen und Tiere. Jedes Jahr aber auch ist es ein neuer Kraftakt, die nötigen Gelder für die traditionelle Osterwanderung zu sichern. Schuhe und Rucksäcke, Regenjacken und Schlafsäcke kosten Geld, und auch die Übernachtung in den Herbergen sprengt eigentlich das Budget der Wohngruppe.
Umso dankbarer ist die Wohngruppe für eine Spende, die am Sonnabend übergeben wurde. Benjamin Schumann, Inhaber der Taekwon-Do Schule ?Fudo Myoo? in Radebeul, hatte im Juli zusammen mit einer befreundeten Schule aus Dresden einen Taekwon-Do-Lehrgang durchgeführt ? die Einnahmen spendet er nun der Kinderarche Sachsen. ?Von den 500 Euro können wir schon zwei Übernachtungen unserer Osterwanderung bezahlen?, freut sich Erzieherin Ingrid Olbrich. Zur Spendenübergabe am Sonnabend haben die Kinder den Besuchern der beiden Taekwon-Do-Schulen ihre Wohngruppe und den Weinberg gezeigt und von ihren Erfahrungen auf den jährlichen Wanderungen berichtet.
Mit der jährlichen Wanderung will das Team der Wohngruppe dafür sorgen, dass sich die Jungen und Mädchen in der Natur bewegen, ihre Freizeit aktiv und gesund verbringen und dass sie einen respektvollen Umgang mit der Umwelt erlernen. Die Osterwanderung stärkt außerdem die Gruppe, denn die Kinder erfahren, dass sie sich gegenseitig helfen müssen: Sie reichen den Jüngeren die Hand, warten auf die Langsamen, müssen gemeinsam entscheiden, welcher Weg nun der richtige ist. Manchmal sind sie schon knietief durch den Schnee gestiegen, haben steile Berge erklommen und wilde Wasser überquert ? eine Grenzerfahrung, die den Kindern Mut und Selbstvertrauen gibt. Und natürlich ist es eine ganz besonders große Freude, wenn am Ende einer anstrengenden Tour der Osterhase kommt und die Kinder für ihre Mühen belohnt?