Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Was erwartet uns in einem anderen Land? Wie sprechen die Leute dort und was essen sie? Mit diesen und viele anderen Fragen gingen die Kinder und Jugendlichen am letzten Maiwochenende auf große Fahrt nach Namyslow in Polen. Auf dem Programm stand nicht nur das Kennenlernen des Landes, sondern der Namyslow Cup 2015, an dem Mannschaften aus sieben polnischen Kinderheimen teilnahmen.
Nach einem erfolgreichen ersten Platz beim Osterpokal der Kinderarche im März 2015 in Kamenz folgten nun sieben Jungen im Alter von sechs bis sechzehn Jahren zum zweiten Mal der Einladung von Horst Gerberich, der eine ehrenamtliche Partnerschaft zu dem Kinderheim in Namyslow pflegt. Eric (16) aus der Wohngruppe Lichtenstein verstärkte das Fußballteam. Nach einer langen Autofahrt wurden wir von den Mitarbeitern des Kinderheims Namyslow herzlich in Empfang genommen. Leon und Lenny, beide 11 Jahre, strahlten, als sie zum Abendbrot ein großes Glas Schokoaufstrich sahen. Leon: ?Das kann es bei uns auch jeden Tag geben.?
Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück ging es endlich auf den Fußballplatz. Voller Hoffnung und sehr motiviert auf eine gute Platzierung starteten unsere Jungs in das erste Spiel. Die starken spielerischen Fähigkeiten der polnischen Teams machten es der Mannschaft der Kinderarche nicht einfach. Nach drei Spielen standen ein Sieg und zwei Niederlagen auf dem Punktekonto der Jungs. Somit erreichten sie von acht Teams einen guten siebten Platz.
Nach dem Schlusspfiff überwog nicht der Schmerz über die Niederlagen, sondern der Stolz auf die gute Leistung. Als Anerkennung für ihre respektvollen und fairen Spiele konnte die Wohngruppe Reichenbach und Eric den Fairplay Pokal entgegen nehmen. David, 16 Jahre, mit einem breiten Grinsen im Gesicht: ?Nächstes Jahr kommen wir wieder und holen uns den ersten Platz.?
Philip und David hatten nach dem Turnier noch nicht genug vom Fußball und forderten mit viel Engagement ein Freundschaftsspiel gegen das Kinderheim Namyslow ein. Das Spiel war geprägt von viel Spaß und Freude am Fußball. Herr Maciej Janski, Leiter des Kinderheims Namyslow: ? Ihr habt tolle Jungs, es ist schön zuzuschauen, mit welcher Freude sie dabei sind?.
Die Kinder und Jugendlichen sind sich sicher, dass dieses Treffen nicht das letzte sein wird und freuen sich schon auf weitere Besuche. Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter des Kinderheimes Namyslow und an Horst Gerberich für die Organisation.