Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Wir waren im Fitnessstudio ? wie cool!

25. Oktober 2015

Am letzten Wochenende konnten wir das erste Mal in einem richtigen Fitnessstudio trainieren. Möglich machte das die Einladung von René Krockert, den wir beim Treppenlauf in Radebeul kennen lernten. Er lief dort 100 Runden und sammelte dabei Spenden, mit denen er uns und vielen anderen Kindern unseres Vereines einen wunderschönen Tag im Dresdner Zoo ermöglichte. Seit dieser Zeit haben wir regelmäßig Kontakt zu ihm. Wir treffen uns bei verschiedenen Laufveranstaltungen oder trainieren gemeinsam dafür.

Am Sonntag durften wir Herrn Krockert im Mega Fit in Dresden besuchen. Er arbeitet dort als Fitnesstrainer. Eigentlich muss man mindestens 15 Jahre alt sein und eine Mitgliedschaft abschließen, um hier zu trainieren. ?Für euch machen wir da mal eine Ausnahme?, sagt er und zeigt uns erst einmal das ganze Studio. Wir erfahren, wie alles funktioniert, und staunen, dass man hier rund um die Uhr, also 24 Stunden am Tag, trainieren kann.

Nun geht es aber richtig los. Auf dem Crosstrainer und  dem Fahrrad erwärmen wir uns. Anschließend gehen wir an die Geräte. Herr Krockert stellt jedes Gerät für uns ein und erklärt uns ganz genau, welche Muskelgruppen wir damit trainieren. Jeder von uns kann nun die Übungen ausführen. Das macht richtig Spaß, strengt aber auch mächtig an. Wir trainieren Arme, Beine, Bauch- und Rückenmuskulatur. Nachdem wir viele Gräte ausprobieren konnten, zeigt uns Herr Krockert Dehnungsübungen und erklärt uns, warum Dehnung nach dem Training wichtig ist.

Zum Schluss dürfen wir dann noch auf das Laufband. Jeder stellt sich sein Tempo ein und dann geht es los. Noch einmal zehn Minuten laufen. Jetzt sind wir aber platt! Erstaunt stellen wir fest, dass schon zwei Stunden vorüber sind. Das ging aber schnell.

Dieser Vormittag war ein tolles Erlebnis für uns. Wir danken Herrn Krockert herzlich dafür, dass er sich an seinem freien Sonntag so viel Zeit für uns genommen hat. Zum Abschied sagt er noch: ?Wenn ihr Lust habt, könnt ihr wieder mal vorbei kommen.? Das machen wir bestimmt! Zuerst werden wir Herrn Krockert aber mal zu uns einladen. Mit selbst gebackenem Kuchen möchten wir uns noch einmal persönlich bei ihm bedanken.

Zu Hause angekommen, fallen wir erst einmal auf die Betten. Das war ein anstrengender Vormittag, der aber richtig Spaß gemacht hat.