Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Schon seit einigen Jahren sind die Kinder des Integrativen Familienwohnens in Radebeul sportlich sehr aktiv. Regelmäßig trainieren sie in ihren Sportgruppen Fußball, Handball, Theaterfechten, Tanz und nehmen jährlich gemeinsam mit Erzieher Falk an verschiedenen Laufveranstaltungen teil. Begeistert waren sie von der Leistung des Treppenläufers Rene Krockert, der im April mit seinen 100 Runden beim Treppenlauf in Radebeul Spenden für die Kinder unseres Vereins sammelte und vielen Kindern so einen unvergesslichen Tag im Dresdner Zoo schenkte. Als Dennis und die Mädchen der Wohngruppe Herrn Krockert beim Dresdner Sport-Scheck-Lauf wieder trafen, wurde die Idee geboren, einmal gemeinsam an den Start zu gehen.
Nach zwei gemeinsamen Trainingseinheiten mit Herrn Krockert stand nun am letzten Wochenende die Jubiläumsausgabe des Röhrgrabenlaufes in Ehrenfriedersdorf auf dem Programm. Nach dem Startschuss setzten sich bei kühlen 7 Grad und leichtem Sprühregen die 374 Läufer der 5-km-, 10-km- und 20-km-Strecken in Bewegung. Jenniffer und Dennis, die schnellsten Läufer der Gruppe, waren gleich im vorderen Läuferfeld zu finden, während Diana und Sarah die 5-km-Strecke im Walkingschritt bewältigten.
Die anspruchsvolle Strecke durch den Greifensteinwald ist landschaftlich sehr schön, fordert den Läufern aber einiges ab. Schon in der ersten Hälfte der Strecke sind über 100 Höhenmeter zu überwinden. So konnten Jenni und Dennis mit der Spitzengruppe nicht mehr mithalten. Sie kamen nach ca. 30 Minuten als 6.und 7. ihrer Altersklasse ins Ziel. Erzieher Falk und Claudia landeten im Mittelfeld. Auch Diana und Sarah schafften die gesamte Strecke.
Obwohl alle langsamer als bei den letzten Läufen waren, konnten sie mit ihren Leistungen zufrieden sein. Die kalte, feuchte Luft und die anspruchsvolle Strecke ließen keine besseren Zeiten zu. Geschafft, aber glücklich ließ die Gruppe den Tag bei einem gemütlichen Pizzaessen ausklingen. Satz des Tages von Diana, die schon viele Läufe absolviert hat: ?Ich weiß auch nicht, warum ich mir das jedes Mal wieder antue.?