Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Der Mittwoch in der Therapeutischen Wohngruppe Seyde: Auf Schusters Rappen tut er am Nachmittag nach der Hausaufgabenerledigung speziell den Kindern gut, die viel Bewegung an der frischen Luft brauchen, die gern im Wald oder an Bächen spielen, im Winter Ski fahren oder in der Küche (vorwiegend bei schlechtem Wetter) rühren, backen oder gesammelte Kräuter und dergleichen verarbeiten. Körperhaltung, Grobmotorik und Aufmerksamkeit, aber auch die Ausdauer verbessern sich bei den Mädchen und Jungen so nach und nach.
Eine wunderbare Tour mit dem Fahrrad, gestartet in der Wohngruppe, den Stempelsternweg hinunter, auf dem Becherbachweg entlang und zurück von Neuhermsdorf über den Berg nach Seyde ist am Nachmittag gut zu schaffen und macht bei mitgenommenem Picknick nicht nur Spaß, sie kräftig die Muskulatur gewaltig. Nach stetigem Anstieg freuen sich Max, Louis und Max Paul schon auf die herrliche Abfahrt am Schluss. Max trainiert so schon tüchtig für seine Sommerradtour, die an der Elbe entlang von Dresden nach Riesa führen soll. Selbst bei dem wechselhaften Wetter Anfang Mai war sein Spruch: ?Wir sind doch nicht aus Watte!? ? und los geht es sogar auch bei Nieselregen.
Im Sommer ist es schön, wenn die Kinder Dämme in Bächen bauen können, mit dem Kescher nach kleinen Tieren suchen und sie beobachten. Wir können einfach vom Haus loslaufen und sind schon draußen in der Natur. Hier können wir dann meist den sonst so oft gebrauchten Kleinbus stehen lassen und unser Budget für Diesel schonen.
An die eigenen Grenzen gehen, spüren dass es dann immer noch etwas weiter gehen kann, stärkt ihr meist ?angekratztes? Selbstbewusstsein, sie wachsen dann förmlich über sich hinaus und sind, wenn sie sich erst einmal wieder ausgeruht haben, auch stolz auf das Geleistete.
?Macht ihr in diesem Jahr wieder eure Bärlauchpesto?? fragen uns und vor allem unsere Hauswirtschafterin Regina Walther Kenner seit mehreren Jahren ?Die schmeckt immer so lecker!? Und schnell verteilen die Kinder einige Gläschen und freuen sich über die netten Worte der Bedachten.