Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Wohngruppen Mittelsachsen freuen sich über Weihnachts-Spende

01. Dezember 2015

Bereits jetzt konnten sich unsere Wohngruppen in Mittelsachsen über eine vorweihnachtliche Gabe freuen: Die Sparkasse Mittelsachsen hat sich in diesem Jahr dazu entschlossen, neben anderen wohltätigen Organisationen auch die Kinderarche Sachsen, speziell die Wohngruppen im Landkreis Mittelsachsen, mit einer Spende von 5000 Euro zu unterstützen.

Ende November besuchte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelsachsen Hans-Ferdinand Schramm gemeinsam mit Lichtenbergs Bürgermeisterin Steffi Schädlich unser Haus in Lichtenberg. Kinderarche-Vorstand Matthias Lang und Einrichtungsleiterin Susan Gebhardt stellten den Gästen die Räumlichkeiten und Angebote am Standort Lichtenberg vor, die Wohngruppen, die Inobhutnahme-Stelle sowie die Integrative Familienbegleitung. Im Gespräch mit den Besuchern aus Freiberg, bei Kaffee und Weihnachtsgebäck, tauschten sich Sparkassen- und Kinderarche-Vertreter über die tägliche Arbeit und die kommenden Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe aus.

Die Spende kommt zu gleichen Teilen unseren drei Wohngruppen im Landkreis Mittelsachsen zugute. Das sind neben dem Haus in Lichtenberg ebenso das Kinder- und Jugendheim in Burgstädt sowie die Intensivpädagogische Kleingruppe Niederbobritzsch. Das Burgstädter Team wird mithilfe der Spende die Kinderzimmer neu herrichten, hell, modern und altersgerecht, und dafür neue Betten, Schränke und Schreibtische kaufen. Die Niederbobritzscher Wohngruppe verwirklicht sich ihren Traum einer Tischtennisplatte für den Außenbereich, und die Lichtenberger Wohngruppen werden im Frühjahr von ihrem Teil der Spende einen Holzpavillon zum gemeinsamen Essen und Grillen im Außengelände sowie ein neues Sofa für den Gruppenraum holen.

Wir danken der Sparkasse Mittelsachsen für ihre großartige Unterstützung und das große Interesse an unseren Einrichtungen im Landkreis Mittelsachsen.