Kinderarche Sachsen e.V.
Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen
Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de
Am 23. April findet in Radebeul der Sächsische Mt. Everest Treppenmarathon statt. Die Kinderarche Sachsen beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum 8.Mal an diesem Wettkampf. Als Touristaffel bewältigen die 50 Starter des Teams insgesamt 50 Runden an der Spitzhaustreppe in Radebeul und überwinden dabei eine Strecke von 24 Kilometern mit 4424 Höhenmetern und fast 20.000 Stufen.
Wer die Spitzhaustreppe kennt, weiß, dass es schon eine große Herausforderung ist, die 365 Stufen überhaupt ohne Pause hinaufzusteigen. Damit die Starter der Kinderarche fit für diesen Wettkampf sind, trafen sich am vergangenen Wochenende Jugendliche und Kinder aus verschiedenen Gruppen gemeinsam mit ihren Betreuern in Radebeul zum gemeinsamen Training. Nach einer kurzen Einweisung zu Streckenführung und Wettkampfregeln ging es dann individuell auf die Strecke. Dabei erhielten die Läufer Tipps zum Einteilen der Kräfte und zur richtigen Lauftechnik.
Als Mindestalter für eine Wettkampfteilnahme hat der Veranstalter 14 Jahre vorgeschrieben. Das hielt aber die jüngeren Kinder der Wohngruppen nicht davon ab, ebenfalls auf der Treppe mit zu trainieren. Besonders die jüngsten hatten viel Spaß dabei und liefen die Strecke sogar fünf Mal. Sie finden es schade, dass sie beim Wettkampf am 23. April noch nicht mit starten dürfen. Sie werden aber die Jugendlichen aus ihrer Gruppe besonders lautstark anfeuern.
Das nächste gemeinsame Treppenlauf-Training findet am Sonnabend, 8. April, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr an der Spitzhaustreppe statt. Damit sollte das Team der Kinderarche gut vorbereitet sein, um zum Wettkampf in zwei Wochen gemeinsam mit vier anderen Teams an den Start zu gehen.